Die Natur des Jahres 2023

Der NABU hat eine wundervolle Liste veröffentlich, auf denen alle “Auszeichnungen” einzelner Bereiche unserer geliebten Natur für dieses Jahr zusammengefasst wurden.

Wer ist der Vogel des Jahres? Welches Insekt hat es auf den diesjährigen Thron geschafft und winkt von Platz 1 “herab”?

Herzlichen Glückwunsch liebes Vierblättriges Nagelkraut zur Stadtpflanze des Jahres 2023… 🙂

Ein Küchenkraut als Giftpflanze

Ungewöhnlich und mit Sicherheit nicht jedermann bekannt ist, dass die Petersilie als Giftpflanze diesen Jahres vom Botanischen Sondergarten in Hamburg-Wandsbek ernannt wurde. Die Petersilie? Unser beliebtes Küchenkraut?

“Zum zweiten Mal hintereinander entscheidet eine beliebte Nahrungspflanze das Rennen bei der Wahl der Giftpflanze des Jahres für sich. Und wiederum zeigt sich, dass unsere Lebensmittel auch eine dunkle Seite, haben von der viele Menschen keine Kenntnis haben. Aber auch in diesem Jahr kann ich Sie beruhigen, der Verzehr der Petersilienblätter stellt für Sie keine Gefahr da. Ganz im Gegenteil Petersilie enthält sehr viel Vitamin C und dieses Vitamin ist besonders wichtig, um Erkältungskrankheiten vorzubeugen.”

Warum nun aber ist die Petersilie giftig?

Die Antwort liefern die Preisrichter gleich mit:

Die dunkle Seite der Petersilie zeigt sich erst im zweiten Jahr nach der Blüte. Die Petersilie gehört zu den zweijährigen Pflanzen. Im ersten Jahr bilden sie eine grundständige Rosette, aus der sich dann im zweiten Jahr 30 bis 70 cm hohe Blütenstiele entwickeln. Die Blüten befinden sich in den für Doldenblütler typischen Dolden mit unscheinbaren gelbgrünen kleinen Blüten. Daraus entwickeln sich Saatkörner. Diese sind nicht zum Verzehr geeignet. Die Saatkörner enthalten Petersilienöl. Darin befindet sich Apiol, dies wirkt auf die glatten Muskelfasern der Blase, des Darms und besonders des Uterus. Daher wurde Petersilienöl früher häufig zu abortiven Zwecken verwendet. Dass diese Verwendung für die Frau nicht immer positiv verlief, macht der folgende Merksatz deutlich: Petersilie bringt den Mann aufs Pferd und die Frau unter die Erd. Auf Männer hingegen wirkt Petersilie aphrodisierend.

https://www.hamburg.de/wandsbek/gdj-2023-petersilie/

Dies und alle weiteren „Jahreswesen“ finden sich beim NABU über folgenden Link auf einen Blick:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/natur-des-jahres/2023.html

Fotos:
Beitragsoto von Scott Webb auf Unsplash
Goldlocki (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Petersilie_kraus.jpg)